Mein Neukölln – Wo kommste her, wo gehste hin?

neukoelln

Mein Neukölln

Wo kommste her, wo gehste hin?

Deutschland 2015, RBB

Berlin-Neukölln ist in letzter Zeit unglaublich in Bewegung geraten. In dem ehemals harten trostlosen Stadtbezirk, in der man zum Teil nachts nicht auf die Straße gehen konnte, hat sich eine „Hipster-Karawane“ breit gemacht. Künstler, Studenten, Szene-Typen, denen Kreuzberg, der Prenzlauer Berg etc. zu teuer geworden ist. In ihrem Schlepptau kamen die Immobilienhaie, die den nördlichen Teil Neuköllns „Kreuzkölln“ getauft haben, als Vertrauen bildende Maßnahme quasi. Ein bekanntes Muster. Wie sich das miteinander verträgt, die Armut, die Gewalt, das „Multikulti“ der alten Szene mit den neuen bürgerlich- bis freakigen Neu-Neuköllnern? Wie erleben die Alt-Neuköllner ganz konkret den Wandel ihres Stadtteils? Was z. B. passiert mit den Mieten im Bezirk…?

Der Filmemacher Wolfgang Ettlich macht einen Film über das Gestern und das Heute von Neukölln. Es soll ein persönlicher Film sein, der den Zuschauer auf seine Spurensuche mitnimmt und ihm gleichzeitig den aufregenden Status Quo des heutigen Neuköllns zeigt.