Im Westen ging die Sonne auf

im_westen_ging_die_sonne_auf

Im Westen ging die Sonne auf

Kleine Geschichten von Kohle und Fußball

Deutschland 2002, 90 Minuten, Digi Beta, WDR

Die Dokumentation „Im Westen ging die Sonne auf“ zeigt die Geschichte des Revierfußballs nach dem zweiten Weltkrieg bis zum Niedergang des Bergbaus und erinnert dabei an legendäre Spieler und vergessene Vereine. Der Film zeigt besonders, wie tief damals der Sport in der gesamten Lebenskultur des Ruhrpotts im Privaten ebenso wie in der Gesellschaft verankert war und wie der Strukturwandel auch im sportlichen Leben deutlich sichtbare Spuren hinterließ.

Mit Zeitzeugen wie: Willi „Ente“ Lippens, Paul Nigelsky (Rot-Weiß Essen), Hans Sternheimer, Katja Scholten (Sportfreunde Katernberg), Horst Szymaniak, Julius „Jule“ Ludorf (Spielvereinigung Erkenschwick), Hans Tilkowski, Gerd Clement, Peter Wernick (Westfalia Herne), Herr Wehrenbrecht, Frau Wefer (SV Sodingen), Anton Stark (Bergwerksdirektor).